impressum      agb´s
 bücher
 
 wir sind kulturhauptstadt

pressestimmen zum buch de kleene prinz

„der kleene prinz“ hat eine neue sprache gelernt. der ständig von planet zu planet reisende märchenheld spricht jetzt ruhrdeutsch: mit viel dat und wat und anderen fisimatenten.
„de kleene prinz“ in ruhrdeutsch. ein sakrileg für die vielen freunde der gepflegten prinzen-poesie? übersetzer rainer henselowsky lässt den verdacht, er wolle sich spässkes mit dem kleinen prinzen erlauben, gar nicht erst aufkommen. henselowsky ist ein waschechter, ernstzunehmender literatur-ruhri, der in seinem eigenen verlag einst standardwerke zur ruhrgebietssprache herausgebracht hat.er ist sich im klaren, dass der ton nicht allen fans des berühmten märchens gefallen wird. aber er legt wert auf die feststellung, dass er dem kleinen prinzen ein angemessen sanftes ruhrdeutsch in den mund gelegt habe. eine herzige fantasiefigur, die liebevoll füchse zähmt und rosen zum blühen bringt, könnte doch auch ein guter taubenvatter werden. oder?
(westfälische rundschau)

„de kleene prinz“ ist ein buch voller menschlichkeit, von wärme und freundschaft.
einfühlsam wurde der text übertragen in die so oft als rau gescholtene mundart.
das weiß ein jeder: man sieht bloß mitten herz gut. wat wirklich wichtich is, dat sehn die augen nich.
(borbecker nachrichten)

„man sieht bloß mitten herz gut. wat wirklich wichtich is, dat sehn die augen nich“ hört sich schließlich längst nicht so kitschig an wie das original.
(coolibri)

darauf haben viele ruhris gewartet! endlich gibt es das kult-buch von saint-exupéry in ruhrdeutsch, einfühlsam übersetzt von rainer henselowsky, der dem französischen klassiker von 1943 eine neue betrachtungsweise gibt.
so wird im dialekt die geschichte vielleicht noch eindringlicher. umso schöner, wenn die lektüre dieses herausragenden mundartbuches zu einem kleinen ruhepol im leben werden kann, ohne das der humor nicht zu kurz kommt. das buch beinhaltet auch sämtliche bilder aus der originalversion, denn die erben von saint-exupéry bestehen auf die einhaltung des bestehenden layouts.
(glückauf)

zum seitenanfang
zurück zu bücher




 
_____________________
format 16 x 22 cm
96 seiten, gebunden
isbn 978-3-940168-19-1
verlag:
m. naumann, nidderau
13,50 € (d)