impressum      agb´s
 bücher
 
 wir sind kulturhauptstadt

pressevorstellung vom kohlenpott zur metropole ruhr

am 19. oktober 2007 war es soweit. Im rahmen einer öffentlichen pressekonferenz stellten der verleger und herausgeber rainer henselowsky und die co-autoren helmut falter (geschäftsführer der mayerschen), christian stratmann (prinzipal des mondpalastes) und dr. wolfgang sykorra (oberstudiendirektor) auf einladung der mayerschen buchhandlung, essen, den neuen titel vor.
alle drei autoren setzen sich sehr engagiert für das gelingen 2010 in ihren ausführungen ein. christian stratmann forderte von den ruhris mehr selbstbewusstsein ein.
manchmal vermisse er bei den menschen ein wenig mehr humor und selbstironie. Er habe das buch gemacht, weil viele menschen immer noch nicht erkennen, welche chance sich dem ruhrgebiet durch das jahrtausendereignis 2010 biete, sagte rainer henselowsky.
zum abschluss stellte man sich den fragen der presse und der bürger. das schöne ambiente der mayerschen und die gute betreuung trugen zur gelungenen präsentation bei.
Herzlichen dank sagt der verlag den anwesenden autoren, den mitarbeiterinnen der mayerschen buchhandlung essen und dem stellvertretenden geschäftsführer oliver schmidl,den damen manns, rogol, küchler, konrad und thelen!


pressestimmen:

ganz unterschiedliche sichtweisen auf das ruhrgebiet bietet das taschenbuch. In kurzen, sehr persönlich gefärbten beiträgen beziehen 27 autoren stellung. besonders lesenwert: jedem autor hat herausgeber rainer henselowsky einen fragebogen beigelegt.
griffig und pfiffig, ernst und elegant, klug und köstlich – ein reader für alle diejenigen, denen das revier am herzen (oder auch auf der tasche) liegt. die autoren entwerfen ein ruhrgebietsmosaik der besonderen güte.
(waz)

man wird doch mal träumen dürfen. promis verraten ihre träume fürs revier. Sie schildern,wie ihr ruhrgebiet der zukunft aussieht. keine schulden.flaniermeilen. bürger-manager. kunstwerk autobahn a 40.
(bild)

aufbruchstimmung in der region. die riege der autoren, die henselowsky versammelt hat, ist bunt und gemischt.
(nrz)

Wir sind das ruhrgebiet, jawoll! stolz sind wir nicht nur auf die grubenpferde und grillwurst, sondern auch auf ruhr2010. so will auch das buch die kulturhauptstadt europas zum anlass nehmen, um die region voranzubringen, damit sie auch im jahre 2057 noch sagen: kulturhauptstadt´s not dead.
(coolibri)



zum seitenanfang
zurück zu bücher




 
_____________________
format 18,8 x 12,4 cm
264 seiten
fotos, broschur

isbn 978-3-9811598-0-6
14,90 € (d)