impressum      agb´s
 bücher
 
 wir sind kulturhauptstadt

pressevorstellung man war nie fremd
- die essener bergbaukolonie schönebeck
   und ihr stadtteil -

franz haniel erhielt am 27. märz 1834 vom bergmann stölzel die nachricht, auf ein flöz gestoßen zu sein und feierte dies mit den bergleuten im stammhaus kaldenhoff, wo auch heute die autoren ihre neue veröffentlichung feierten. jetzt sitzen bei eben jenem wirt die autoren klaus scholz, andreas koerner, wolfgang sykorra und verleger rainer henselowsky und halten ihr buch in der hand. und die freude darüber sieht man ihnen an.vor 175 jahren stand also fest: schönebeck wird bergbaugebiet. und damit war auch der anstoß für die heute von 138 haushalten bewohnte bergbausiedlung gegeben. das buch ist auch für alle nicht-schönebecker lesenswert: „wir haben uns bemüht nicht nur lokale geschichte aufzuzeigen. immer wieder ist die regionale geschichte eingebettet.“ sagt wolfgang sykorra, denn die schönebecker kolonie steht exemplarisch für
alle bergarbeitersiedlungen in der regionalgeschichte des ruhrgebiets.



am 26. september 2009 stellten die autoren -klaus scholz musste kurzfristig absagen- wolfgang sykorra und andreas koerner auf einladung der mayerschen buchhandlung, essen am kennedyplatz, im rahmen einer veranstaltung ihr buch vor.


zum seitenanfang
zurück zu bücher




 
_____________________
format 17 x 24 cm
160 seiten, gebunden
ca. 150 s/w abbildungen
isbn 978-3-9811598-9-9
16,95 € (d)