impressum      agb´s
 kalender
 
 wir sind kulturhauptstadt

bergbau im ruhrgebiet


1804 wurden im ruhrrevier 229 zechen betrieben, bevor ab 1957 die kohlenkrise das endgültige zechensterben einläutete. der strukturwandel war nicht mehr aufzuhalten, denn steinkohleförderung und stahlindustrie waren stark rückläufig. kulturdenkmäler, wie zechen und halden, erinnern noch heute an den bergbau. dieser kalender vermittelt die verbliebene faszination der denkmäler einer gewaltigen epoche.

folgende zechen werden vorgestellt:
 friedrich thyssen schacht 4, duisburg
 sterkrade, oberhausen
 gneisenau, dortmund
 consolidation, gelsenkirchen
 erin 7, castrop-rauxel
 zollern, dortmund
 zollverein, essen
 bergwerk rossenray, kamp-lintfort
 nordstern, gelsenkirchen
 künstlerzeche unser fritz, herne
 lohberg, dinslaken
 ewald, herten


          per bildklick öffnet sich in einem extrafenster eine vergrößerte ansicht

herausgeber:  achim kubiak

zum seitenanfang
zurück zu kalender




 
_____________________
immerwährender
kalender
13 blätter
format 29,7 x 42 cm
wire-o-bindung
isbn 978-3-941676-05-3
14,95 € (d)